Geschichte der Bergbahnen Flumserberg

Bergbahn-Betrieb seit 1945 am Flumserberg

Die Geschichte der Bergbahnen am Flumserberg startete im Jahr 1945, als mit dem Gurtenlift der erste Skilift am Flumserberg erbaut wurde. Was klein begann ist heute die grösste Seilbahnunternehmung der Ostschweiz mit einem konsolidierten Jahresertrag von rund CHF 32.5 Mio. Im Jahr 2022 wurden die Prodkammbahnen Flumserberg AG sowie die Maschgenkammbahnen Flumserberg AG zur Bergbahnen Flumserberg AG fusioniert. Die Bergbahnen Flumserberg AG betreibt heute 17 Bahnanlagen, 65 Pistenkilometer, eine Schlittelpiste und bietet diverse weitere Winterangebote an. Im Sommer stehen den Gästen 6 Bahnanlagen sowie 13 km BikerTrails, ein Kletterturm, eine Rodelbahn, bis zu 150 Wanderwegkilometer und zusätzliche Sommer-Highlights zur Verfügung. Weiter umfasst die Bergbahn-Gruppe 6 Gastronomiebetriebe sowie ein Sportgeschäft mit 4 Filialen.

Pionierleistung

Ab 1945 wurde in einem Zeitraum von nur fünf Jahren mit einer Pionierleistung der Maschgenkamm mittels dreier Personenbeförderungsanlagen für den Skisport erschlossen.

Ski- und Sessellifte mit einer Gesamtlänge von gut 5000 m und einer Höhendifferenz von zusammen über 1000 m machten damals den Flumserberg zu einem ganz grossen Skigebiet der Schweiz.

Bau des Ersten skilifts am Flumserberg: Zweier-Gurtenlift / Tannenboden - Chrüz

1945

Zwei Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Mai 1945 begann der Bau des ersten Skiliftes am Flumserberg.

Ort: Tannenboden - Chrüz
Art des Lifts: 2er-Gurtenlift
Hersteller: Oehler & Co

Länge: 1400 m
Höhendifferenz: 235 m
Förderleistung: 800 Personen pro Stunde

Spezielles: 

  • Skiliftführung wies zwei deutliche Kurven auf
  • im Vollbetrieb arbeiteten 13 Angestellte auf verschiedenen Posten
     

1949: Gründung der einfachen Gesellschaft «Ski- und Sessellift-Unternehmen Tannenheim-Prodalp-Prodkamm».

Bau: Skilift mit Doppelbügel / Bergheim - Tannenboden

1949

Ort: Bergheim - Tannenboden
Art des Lifts: Skilift mit Doppelbügel
Hersteller: Gerhard Müller AG

Länge: 1500 m
Höhendifferenz: 400 m
Förderleistung: 600 Personen pro Stunde

Bau: Kuppelbare 2er-Sesselbahn / Chrüz - Maschgenkamm

1951

Aufgrund einer Verzögerung bei der Konzessionserteilung wurde die Anlage nicht bereits Weihnachten 1950, sondern erst im Februar 1951 in Betrieb genommen. 

Ort: Chrüz - Maschgenkamm
Art des Lifts: Kuppelbare 2er-Sesselbahn
Hersteller: Gerhard Müller AG

Länge: 2000 m
Höhendifferenz: 414 m
Förderleistung: 400 Personen pro Stunde

Bau: Ski- und Sessellift / Tannenheim - Prodalp

1952

Nachdem die Planung der Sektion Tannenheim - Prodalp abgeschlossen war und der detaillierte Kostenvoranschlag vorlag, zeigte sich, dass das von den Initianten bisher gezeichnete Kapital für die Realisierung nicht ausreichte. 

Mit dem Zuwachs an Gesellschaftern war die Finanzierung des Ski- und Sessellifts Tannenheim - Prodalp gesichert und der Bau der Anlage konnte begonnen werden. 

Ort: Tannenheim - Prodalp
Art des Lifts: Ski- und Sessellift
Hersteller: Sameli-Huber

Länge: 1500 m
Höhendifferenz: 350 m
Förderleistung Winter: 355 Personen pro Stunde
Förderleistung Sommer: 120 Personen pro Stunde

Im Jahr 1979 wurde der Lift umgebaut und nur noch im Winter als Skilift genutzt. Die Förderleistung hat sich dabei auf 1200 Personen pro Stunde gesteigert.

BAU: PANORAMARESTAURANT MASCHGENKAMM

1952

Das Panoramarestaurant Maschgenkamm hat eine Rundumsicht mit Blick auf die Bergkette Churfirsten, den Walensee und in Richtung Spitzmeilengebiet.

1965: Das Bergrestaurant wurde umgebaut.
1988: Grosse Revision und anschliessender Neueröffnung als Panoramarestaurant Maschgenkamm.
2014: Durch die Panüöl-Erweiterung und den Erbau der Sesselbahn Panüöl wurde die Sonnenterrasse des Panoramarestaurant Maschgenkamm vergrössert.

HEUTE:

Im Winter ist das Panoramarestaurant ein Selbstbedienungsrestaurant, während im Sommer die Gäste bedient werden.

Neubau: Ski- und Sessellift / Tannenboden - Chrüz

1955

Der Ski- und Sessellift ersetzte den Gurtenlift aus dem Jahre 1945.

Ort: Tannenboden - Chrüz
Art des Lifts: Ski - und Sesselbahn
Hersteller: W. Städeli

Länge: 1400 m
Höhendifferenz: 235 m
Förderleistung Winter: 900 Personen pro Stunde
Förderleistung Sommer: 180 Personen pro Stunde

BAU: SKI- UND SESSELLIFT / PRODALP - PRODKAMM

1955

Seilbahntechnische Neuheit:
Es wurde die Verwendung von Rollenbatterien und der Einsatz eines stufenlosen Antriebsmotors angesehen, der ein stossfreies Anfahren ermöglichte.

Ort: Prodalp - Prodkamm
Art des Lifts: Ski- und Sessellift
Hersteller: Oehler & Co

Länge: 1730 m
Höhendifferenz: 369 m
Förderleistung Winter: 800 Personen pro Stunde
Förderleistung Sommer: 450 Personen pro Stunde

Video Sessellift Prodkamm

1978: Der Lift wurde umgebaut und nur noch im Winter als Skilift genutzt. Die Förderleistung hat sich dabei auf 1200 Personen pro Stunde gesteigert.

LUTAG

Die Luftseilbahn Unterterzen-Tannenbodenalp AG hatte das Ziel mit einer Pendelbahn eine ganzjährige Verbindung zwischen Unterterzen mit dem SBB Anschluss und der Ortschaft Oberterzen sowie Tannenboden herzustellen. Sie dienten auch als Bindeglied zu den Skiliften und Sesselbahnen am Flumserberg.

Im November 1964 wurde die Bahn als öffentliches Verkehrsmittel anerkannt.

BAU: PENDELBAHN / UNTERTERZEN - OBERTERZEN & OBERZERZEN - TANNENBODEN

1955

Ort: Unterterzen - Oberterzen
Art des Lifts: Pendelbahn
Hersteller: Metallwerke Buchs AG

Länge: 1190 m
Höhendifferenz: 233 m
Förderleistung: 360 Personen pro Stunde

Ort: Oberterzen - Tannenboden
Art des Lifts: Pendelbahn
Hersteller: Metallwerke Buchs AG

Länge: 2230 m
Höhendifferenz: 720 m
Förderleistung: 440 Personen pro Stunde

Skilift Mittenwald

In den 50er Jahren hat die Hans Wildhaber AG den Skilift Mittenwald mit einer Förderleistung von 350 Personen pro Stunde in Betrieb genommen.

Auf die Wintersaison 1968 wurde der Lift ausgebaut und die Förderleistung auf 580 Personen pro Stunde erhöht.

Im Jahr 1988 wurde der Skilift Mittenwald durch die Bartholet Seilbahnen AG ersetzt. Die Länge des Lifts beträgt 620 m und transportiert 1000 Personen pro Stunde.

Skilifte Madils

Ende der 50er Jahre haben die Skischule sowie Privatpersonen den ersten Skilift, den Tannenbodenlift gebaut. Die Durchleitungsrechte wurden von der Ortsgemeinde Flums – Grossberg nicht mehr verlängert und dann an die Bürger AG übertragen.

Anfang der 70er Jahre erstellte die Skilifte Madils AG folgende Anlagen:

  • zwei Doppelbügellifte
  • Skilift Feldherrenhügel
  • Verbindungslift Madilsbrückli – Feldherrenhügel

Nach diesen getätigten Investitionen konnten im Winter mehr als 5000 Personen pro Stunde befördert werden. 

Die «Prodkammbahnen Flumserberg AG» hat im Jahr 1995 die Skilifte Madils AG übernommen. 

PRODAG und TAMAG

1956: Gründung der Aktiengesellschaft «Ski- und Sessellifte Tannenheim-Prodkamm AG» - die PRODAG
1959: Gründung der Aktiengesellschaft «Bergbahnen Tannenboden-Maschgenkamm AG» - die TAMAG

1973: Der Gesellschaftsname der «Ski- und Sessellifte Tannenheim-Prodkamm AG» wurde in «Prodkammbahnen Flumserberg AG» abgeändert.
1980: Der Gesellschaftsname der «Bergbahnen Tannenboden-Maschgenkamm AG» wurde in «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG» umbenannt.

BAU: Skilift OBersäss & Skilift Arve

1961

Skilift Obersäss

Hersteller: W. Städeli
Länge: 860 m
Höhendifferenz: 140 m
Förderleistung: 1000 Personen pro Stunde

 

Skilift Arve

Hersteller: W. Städeli
Länge: 1050 m
Höhendifferenz: 312 m
Förderleistung: 1000 Personen pro Stunde

Beim Skilift Obersäss wurde im Jahr 1973 die Förderleistung von 1000 auf 1200 Personen pro Stunde erhöht. Gleiches gilt für den Skilift Arve im Jahr 1974.

BAU: 4ER-KABINENBAHN / TANNENBODEN - MASCHGENKAMM

1966

Im Herbst 1965 wurde mit dem Bau der 4er-Kabinenbahn Tannenboden - Maschgenkamm gestartet. Es war zur damaligen Zeit europaweit die längste Einseilumlaufbahn mit kuppelbaren Klemmen.

Ort: Tannenboden - Maschgenkamm
Art des Lifts: 4er-Kabinenbahn
Hersteller: Giovanola

Länge: 3298 m
Förderleistung: 550 Personen pro Stunde

1986: Erhöhung der Förderleistung von 550 auf 825 Personen pro Stunde durch die Bartholet Metallbau AG. 

Bau: Skilift Schwammkopf

1968

Der Skilift Schwammkopf von der Skilifte Madils AG wurde mit einer Förderleistung von 700 Personen pro Stunde durch den Hersteller W. Städeli erbaut.

Liftanlagen Mittenwald Prod

1969: Gründung der Liftanlagen Mittenwald Prod AG (LMP) 
1970: Betriebszusammenführung PRODAG und LMP

Die «Prodkammbahnen Flumserberg AG» hat im Jahr 1999 die Mittenwald Prod AG übernommen. 

BAU: 2er-Sesselbahn / Prodalp - Prodkamm

1972

Zwischen 1970 und 1972 wurden zwei neue Anlagen (Tannenheim-Podalp & Prodalp-Prodkamm) mit festen Klemmen erstellt. Um den Fahrkomfort zu erhöhen, wurden die Sessel mit einem Kälteschutz versehen.

Ort: Prodalp - Prodkamm
Art des Lifts: 2er-Sesselbahn
Hersteller: Maschinenfabrik Habegger AG

Länge: 1750 m
Förderleistung: 830 Personen pro Stunde

BAU: 2er-Sesselbahn / Tannenheim - Prodalp

1972

Ort: Tannenheim - Prodalp
Art des Lifts: 2er-Sesselbahn
Hersteller: Maschinenfabrik Habegger AG

Länge: 1492 m
Förderleistung: 900 Personen pro Stunde

Bau: Berggasthaus Prodalp

1972

Das Berggasthaus Pordalp wurde mit 260 Sitzplätzen erbaut. In unmittelbarer Nähe wurde auch ein Kinder- & Anfängerlift in Betrieb genommen.

1986: Das Restaurant wurde auf FreeFlow umgebaut.
1992: An- und Umbau des Berggasthauses.

Bau: Skilift Seeben

1973

Der Skilift Seeben wurde mit einer Förderleistung von 1000 Personen pro Stunde erbaut.

BAU: 2er-SESSELBAHN / GRUEB - LEIST

1980

Die Bergstation des Sessellift Leist liegt auf 2222 m und ist somit die höchstgelegene im Wintersportgebiet Flumserberg.

Ort: Grueb - Leist
Art des Lifts: 2er-Sesselbahn mit festen Klemmen
Hersteller: Garaventa AG

Länge: 950 m
Höhendifferenz: 372 m
Förderleistung: 1200 Personen pro Stunde

BaU: Verbindungs-Sesselbahn / Obersäss - Twärchamm

1981

Um den Wechsel zwischen den beiden Skigebieten der «Prodkammbahnen Flumserberg AG» und der «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG» zu erleichtern, wurde die Bartholet Metallbau AG beauftragt, die Verbindungs-Sesselbahn zwischen Obersäss und Twärchamm zu bauen. Die fixe 2er-Sesselbahn konnte auf die Wintersaison 1981/82 mit einer Förderleistung von 1000 Personen pro Stunde eröffnet werden.

Die Bahn wurde von der einfachen Gesellschaft «Crappabahn» gebaut, an welcher jeweils zur Hälfte die «Prodkammbahnen Flumserberg AG» und die «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG» beteiligt waren. Dabei wurde der Skipool Flumserberg ins Leben gerufen. Die einfache Gesellschaft wurde im 2008 vollumfänglich in die Bergbahnen Flumserberg AG überführt.

Inbetriebnahme Beschneiungsanlage:

1983

Maschgenkammbahnen Flumserberg AG

Im Jahr 1983 wurde die technische Beschneiung im Raum Maschgenkamm - Arve von der «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG» eingeführt.

Weitere bauliche Massnahmen:

1995: Beim Seeben-See wurde eine Pumpstation gebaut, die 2 x 35 Liter pro Sekunde fördern kann. Die Wasserkonzession für den Seeben Grosssee beträgt 150'000 m3. Zudem wurde im selben Jahr eine Leitung zwischen Maschgenkamm und Obersäss verlegt.
1996: Die Leitung zur Talstation Twärchamm Tal wurde in Betrieb genommen.
2003: Der Bereich der Beschneiung wurde mittels Leitung zur Bergstation Twärchamm vergrössert.
2007: Im Raum Tannenboden wurde eine Leitung für die Beschneiung installiert.

Prodkammbahnen Flumserberg AG

Erste Beschneiungsversuche gab es bereits in den 70er-Jahren ab Hydrant für den legendären Nachtslalom-Event beim Tannenheimhang. Ab 1983 wurde die Rennpiste im Gebiet Schnabel mit Unterflurhydranten ab der neuen Hydrantenleitung Prodalp - Reservoir Chläuschi erschlossen. Mit dem Bau der 4er-Sesselbahn Prodkamm wurde auch eine Pumpleitung zusammen mit der neuen Stromzufuhr verlegt. Die Pumpstation war in der Talstation des alten Skilifts, damit konnten zirka vier Unterflurhydranten im obersten Hang unter der Bergstation bedient werden. 

Im Jahr 2007 wurde die technische Beschneiung im Raum Prodkamm von der «Prodkammbahnen Flumserberg AG» erweitert. Die Pumpstation auf Prodalp hat eine Leistung von 40 Litern pro Sekunde. Zudem wurde eine Leitung zum Prodkamm verlegt.

BAU: 2er-sesselbahn / Seeben - Zigerboden

1984

Ort: Seeben - Zigerboden
Art des Lifts: 2er-Sesselbahn mit festen Klemmen
Hersteller: Bartholet Metallbau AG

Länge: 990 m
Höhendifferenz: 377 m
Förderleistung: 1200 Personen pro Stunde

BAU: KUPPELBARE 4ER-SESSELBAHN / PRODALP - PRODKAMM

1986

Die neue Bahn ersetzte den 1955 erstellten Ski- und Sessellift. Die 4er-Sesselbahn war eine der leistungsstärksten Sesselbahnen europaweit und beförderte schon damals mehr als 1 Million Fahrgäste pro Jahr. 

Ort: Prodalp - Prodkamm
Art des Lifts: Kuppelbare 4er-Sesselbahn
Hersteller: Poma AG & Bartholet Metallbau AG

Länge: 1755 m
Höhendifferenz: 369 m
Förderleistung: 2880 Personen pro Stunde

Erster Kuppelvierer
Das kuppelbare System ermöglichte ein bequemes Ein- und Aussteigen, da die Fahrt in die Stationen beträchtlich verlangsamt wurde. Die Fahrzeit konnte dank der Förderleistung von 2400 Personen pro Stunde um die Hälfte reduziert werden und betrug weniger als 7 min. Dies war die höchstinstallierte Förderleistung der damaligen Zeit. Die errichtete Bahnanlage fuhr 4 m/s.

BAU: 12er-Gondelbahn / Tannenheim - Prodalp

1992

Ort: Tannenheim - Prodalp
Art des Lifts: 12er-Gondelbahn
Hersteller: BACO-POMA AG & Bartholet Metallbau AG

Länge: 1460 m
Höhendifferenz: 351 m
Förderleistung: 2400 Personen pro Stunde

 

Mit der neuen Anlage konnten 900 Personen mehr pro Stunde auf die Prodalp gebracht werden. 

Die neue 12er-Gondelbahn ersetzte die über 20 Jahre alte Doppelsesselbahn und den 40-jährigen Skilift. 

BauPhase von 3 Jahren

Chrüz, Stelli, Arve

1992: Bau der 4er-Sesselbahnen Chrüz sowie Arve durch die Garaventa AG. Diese ersetzten die beiden Skilifte und können je 2100 Personen pro Stunde befördern. 

1995: Die Garaventa AG hat den Skilift Obersäss durch die kuppelbare 4er-Sesselbahn Stelli ersetzt. Die Sesselbahn hat eine Förderleistung von 2100 Personen pro Stunde.

BAU: Schlittelpiste Prodalp - Tannenheim

1998

Rasanter Schlittelspass auf der 3 km langen, mittelschweren Schlittelpiste von Prodalp nach Tannenheim ist garantiert. Die Schlittler:innen gelangen bequem mit der 12er-Gondelbahn Prodalp-Express von Tannenheim nach Prodalp, wo die Abfahrt auf zwei Kufen gestartet wird.

Gründung

Bergbahnen Flumserberg AG

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat die Bergbahnen Flumserberg AG als Betriebsgesellschaft die Führung aller Geschäfte der Partnerunternehmungen im Auftragsverhältnis übernommen. Die Rede ist von der «Prodkammbahnen Flumserberg AG» und der «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG».

Bau: KUPPELBARE 4er-SESSELBAHN Twärchamm

2003

Ort: Twärchamm
Art des Lifts: Kuppelbare 4er-Sesselbahn
Hersteller: BACO-POMA AG & Bartholet Metallbau AG

Länge: 475 m
Höhendifferenz: 194 m
Förderleistung: 2000 Personen pro Stunde

Diese Bahn war ein erstes sichtbares Zeichen der engen Zusammenarbeit der beiden Bergbahnunternehmen «Prodkammbahnen Flumserberg AG» und der «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG».

Die Bahn ersetzte die im Jahre 1981 erbaute 2er-Sesselbahn.

Bau: 8er-Gondelbahn / Unterterzen - Oberterzen - Tannenboden

2005

Die 8er-Gondelbahn von Unterterzen nach Oberterzen und Tannenboden wurde im Jahr 2005 von der Firma Garaventa AG erbaut. Die mit aktuellster Seilbahntechnik ausgestattete Gondelbahn ersetzte die aus den 50er Jahren stammende Pendelbahn. 

In nur 12 min können pro Stunde 1200 Personen von Unterterzen nach Flumserberg transportiert werden.

Highlight: Flumserberg war das erste Wintersportgebiet in der Schweiz mit einem eigenen S-Bahn Anschluss.

Bau: 8ER-SESSELBAHN PRODKAMM

2006

Ort: Prodalp - Prodkamm
Art des Lifts: Erste Kuppelbare 8er-Sesselbahn der Schweiz
Hersteller: Garaventa AG

Länge: 1726 m
Höhendifferenz: 369 m
Förderleistung: 4000 Personen pro Stunde

 

Diese Hightech-Anlage ersetzte die bisherigen 4er- und 2er-Sesselbahnen, die 20 respektive 35 Jahre in Betrieb waren.

Im Jahr 2017 wurde die 8er-Sesselbahn mit dem Bike Clip von Garaventa ausgerüstet. Dies ermöglicht den Transport von bis zu fünf Bikes pro Sessel.

Gründung

BBF Sport & Touristik AG

2007: Gründung der Aktiengesellschaft BBF Sport & Touristik AG. 
2008: Eröffnung des INTERSPORT Walensee in Unterterzen.

BESCHNEIUNGSANLAGE

2008

Die Beschneiungsanlagen der «Maschgenkammbahnen Flumserberg AG» und der «Prodkammbahnen Flumserberg AG» wurden miteinander verbunden. 

2015: Die Bergbahnen Flumserberg AG haben eine Pumpstation beim Heusee gebaut, die 100 Liter pro Sekunde der Pumpstation Seeben zuführt. Die Wasserkonzession beträgt 100'000 m3. Zusätzlich wurden die Steuerung der Pumpstationen Seeben und Prodalp erneuert. Die Pumpstation Seeben hat seither eine Leistung von 150 Liter pro Sekunde und eine Wasserkonzession von 250'000 m3.

Bau: 6er-Sesselbahn Seeben

2009

Ort: Seeben
Art des Lifts: 6er-Sesselbahn
Hersteller: Leitner AG

Länge: 585 m
Höhendifferenz: 182 m
Förderleistung: 3000 Personen pro Stunde

Diese 6er-Sesselbahn ersetzte die im Jahr 1973 erbaute Anlage und konnte die Förderleistung von 1200 auf 3000 Personen pro Stunde erhöhen.

Start Pachtvertrag: Gruebhütte

2009

Seit 2009 wird die Gruebhütte von der BBF Gastro AG gepachtet. Jeweils im Winter können im gemütlichen Restaurant oder auf der Sonnenterrasse köstliche Gerichte, zubereitet aus frischen und regionalen Produkten, gegessen werden.

BAU: RODELBAHN FLOOMZER

2010

Mit der Rodelbahn FLOOMZER auf 2 km und 250 Höhenmetern durch Tunnels, über zahlreiche Kurven, Brücken und Wellen sausen und ganz nebenbei eine atemberaubende Aussicht erleben. Hersteller dieser wetterfesten Rodelbahn ist Wiegard. Der Eröffnungstag fand am 10. Juli 2010 statt. Am 30. August 2022 um 13.01 Uhr verzeichnete der Spassgarant genau 1 Million Fahrten.

Kauf: Bergrestaurant Chrüz

2011

Die BBF Gastro AG hat im Jahr 2011 das Bergrestaurant Chrüz gekauft. Das bediente Bergrestaurant lockt mit regionalen Produkten und einheimischen Gerichten. 

BAU: KLETTERTURM CLIIMBER

2011

Der Kletterturm CLiiMBER auf der Prodalp hat drei Etagen und über 100 originelle Kletterstationen in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Der Kletterturm verfügt über ein Doppelsicherungssystem, welches ungesichertes Klettern verhindert. Hersteller des Kletterturms ist die Kristallturm GmbH.

Panüöl Gebietserweiterung

2013

Ort: Panüöl - Maschgenkamm
Art des Lifts: 6er-Sesselbahn
Hersteller: Garaventa AG
Länge: 930 m
Förderleistung: 2400 Personen pro Stunde

Ort: Plattis
Art des Lifts: Skilift
Hersteller: Garaventa AG

Länge: 390 m
Höhendifferenz: 51 m
Förderleistung: 1200 Personen pro Stunde

Mit den neuen Anlagen der Bergbahnen Flumserberg AG konnten zusätzliche Pisten verschiedener Schwierigkeitsgrade erschlossen werden.

Die Einstellhalle der Sesselbahn Panüöl befindet sich in der Talstation und bei der Bergstation ist eine Aussichtsplattform für die Gäste entstanden. 

Start Pachtvertrag: Alprestaurant panüöl

2014

Seit 2014 wird das Alprestaurant Panüöl von der BBF Gastro AG gepachtet. Im Winter können gutbürgerliche Speisen bei eindrücklicher Aussicht ins Spitzmeilengebiet genossen werden.

Bau: 6ER-SESSELBAHN Leist

2014

Ort: Leist
Art des Lifts: Kuppelbare 6er-Sesselbahn
Hersteller: Garaventa AG

Länge: 1099 m
Höhendifferenz: 373 m
Förderleistung: 2400 Personen pro Stunde

Die 6er-Sesselbahn ersetzt die 2er-Sesselbahn aus dem Jahr 1980. Innert 5 Monaten wurde die neue Anlage auf 2222 m gebaut.

NEUBAU: BERGRESTAURANT PRODALP

2016

Im Jahr 2016 wurde das Berggasthaus Prodalp abgebrochen und als Bergrestaurant Prodalp neu aufgebaut. Sowohl im Winter, als auch im Sommer ist es für die Gäste am Flumserberg geöffnet. Neben dem Selbstbedienungsrestaurant wurde auch die FahrBar eröffnet.

Bau: BikerTrails Flumserberg

BikerBerg Flumserberg

Im Jahr 2016 konnte der für Anfänger:innen und Kinder ideale BikerTrail BlueSalamander eröffnet werden. Projektstart war im Jahr 2013. Die BikerTrails RedFox und RedRock sowie der BlueBunny, welcher die Ortschaften Tannenboden und Tannenheim verbindet, kamen im Sommer 2017 dazu. Seither verfügt der BikerBerg Flumserberg über 13 km BikerTrails.

ERÖFFNUNG: BIKERSHOP FLUMSERBERG POWERED BY INTERCYCLE

2016

Gründung

BBF Sport & Touristik AG

2017: Die BBF Sport & Touristik AG wird zur 100%-Tochtergesellschaft der Bergbahnen Flumserberg AG.
2018: Expansion um drei Filialen (Tannenboden, Tannenheim, Prodalp) – aus INTERSPORT Walensee wird INTERSPORT Network Flumserberg.

Bau: 8er-Gondelbahn BergJet

2019

Nach 53 Jahren in Betrieb wurde die 4er-Gondelbahn Tannenboden-Maschgenkamm in die wohlverdiente Pension geschickt. Die Kult-Göndeli haben am 7. April 2019 ihre letzten Runden gedreht. 

Ort: Tannenboden - Maschgenkamm
Art des Lifts: 8er-Gondelbahn mit Gondeln im «Design by Porsche Design Studio»
Hersteller: Bartholet Maschinenbau AG

Länge: 3223 m
Höhendifferenz: 620 m
Förderleistung: 2400 Personen pro Stunde

Seiltransport und Spleissung

COLOUR THE SWISS MOUNTAINs

Kunstgondel

Im Juni 2019 verwandelte das Künstlerkollektiv RatAess aus Feldkirch – Thomas Rauch und Alexander Ess – eine 8er-Panoramagondel in ein Kunstobjekt. Das Kunstprojekt «Colour the Swiss mountains» im Rahmen der Swissartexpo der beiden Künstler überzeugte die Jury und wurde aus über 100 Mitbewerbern aus aller Welt auserwählt.

Die Künstler haben die Gondel aus ihrer ursprünglichen Form befreit und durch optische Täuschungen mittels Spiegelfolie und schwarzer Farbe eine Figur geschaffen. Die Landschaft spiegelt sich in der Gondel und je nach Standpunkt des Betrachters ergibt sich immer wieder ein neues Bild. Aber auch innerhalb der Gondel geht das Licht und Schatten-Spiel weiter.

Die Kunstgondel wurde im August 2019 bei der Swissartexpo am Zürcher Hauptbahnhof ausgestellt und ist seit der Wintersaison 2019/20 am Flumserberg am Seil der Gondelbahn BergJet.

Neubau: COLORS – Restaurant und Bar

2019

Im Winter 2019 konnte der neue Gastronomie-Farbtupfer am Flumserberg eröffnet werden. Restaurant, Bar und Terrasse verfügen über total 350 Sitzplätze und eignet sich auch als Event-Location. 

Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG

Die Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG, kurz LUFAG, wurde betrieblich vollständig in die Bergbahnen Flumserberg AG integriert und wird seit dem Jahr 2019 unter dem Namen Gondelbahn SeeJet vermarktet. See und Berg werden geschickt verbunden. Bereits während der Fahrt mit der Gondelbahn SeeJet von Unterterzen oder Oberterzen nach Tannenboden begeistert das einzigartige Panorama die Besucher:innen. Geniessen auch Sie die spektakuläre Sicht auf den Walensee und die Bergkette Churfirsten.

Prodkammbahnen Flumserberg AG & Maschgenkammbahnen Flumserberg AG

Fusion 

Im Winter 2022, gut 65 Jahre nach der Gründung der Prodkammbahnen Flumserberg AG sowie der Maschgenkammbahnen Flumserberg AG, wurden die beiden Aktiengesellschaften fusioniert. Ein Meilenstein in der Geschichte der Bergbahnen am Flumserberg. 

Umbau: 4er-Sesselbahn Chrüz

2022 & 2023

Das Herzstück der 4er-Sesselbahn Chrüz – die elektromechanischen Komponenten, die Steuerung sowie das Förderseil und der Kommandoraum in der Talstation – wurden im Frühling 2022 ersetzt. Ein Jahr später, in der  Zwischensaison 2023 erfolgte die Erneuerung der Sessel.

Die komfortablen Garaventa-Sessel mit grau-schwarzem Sitz- und Rückenlehnenpolster sind mit der Ausrutschsicherung «Skippy» ausgestattet. Dies ermöglicht einen sicheren Transport auch der kleinen Fahrgäste.

Die Klemmen und die Gehängestangen wurden revidiert und weiterverwendet. Die Vorrichtung für den Rodeltransport konnte ebenfalls übernommen werden. Das Sesselgewicht blieb unverändert, so dass keine Förderleistungseinbusse entstand. Die Gesamtinvestition der Erneuerung der 1992 erbauten 4er-Sesselbahn Chrüz beträgt rund CHF 1.7 Mio.

Übernahme: BERGGasthaus PRodkamm

2023

Am 1. Juli 2023 übernahm die Ortsgemeinde Flums-Dorf und die Bergbahnen Flumserberg AG mit der neu geschaffenen Immobilien-AG «Berggasthaus Prodkamm AG» gemeinsam und zu gleichen Teilen das Berggasthaus Prodkamm von der langjährigen Besitzerfamilie Dieter und Eliane Bless. Gepachtet und betrieben wird das Berggasthaus – Sommer wie Winter – von der BBF Gastro AG.

Bildnachweis: Schwarzweissbilder: Archiv Foto Steinemann / Farbfotos: Bergbahnen Flumserberg AG